Willkommen im Mitgliederbereich von
Fußkundig
Auf dieser Seite findest du alle relevanten Informationen, Tipps und Anleitungen, damit wir gemeinsam deine Wunschmitarbeiter finden und einstellen können.
Den Ablaufplan zur Zusammenarbeit findest du hier.
Hast du Fragen zu den Inhalten im Mitgliederbereich? Dann klicke einfach auf den folgenden Button, um uns eine EMail zu schreiben.
SCHNELLAUSWAHL
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MODUL 1
Vorbereitung der Stellenausschreibung
Bitte befolge alle Schritte chronologisch, damit wir deine offene Stelle ideal vermarkten können und deine Wunschbewerber gewinnen.
Schritt 1: Fülle den Stellenprofil-Fragebogen aus
Um die ideale Stellenausschreibung zu erstellen, bitten wir dich den folgenden Fragebogen auszufüllen. Sobald du den Fragebogen ausgefüllt und abgesendet hast, werden wir benachrichtigt und können mit der Ausarbeitung deiner Stellenausschreibung beginnen.
Hinweis: Sobald du den Fragebogen ausgefüllt hast, werden wir per E-Mail benachrichtigt.
Schritt 2: Frage Mitarbeiter nach einem Testimonial
Zitate von zufriedenen Mitarbeitern sind ein starker Hebel, um Vertrauen und Interesse bei potenziellen Bewerbern zu wecken. So schickst du den Fragebogen an deine Mitarbeiter:
1. Klicke auf den Button, um den Mitarbeiter-Fragebogen zu öffnen.
2. Kopiere die URL des Fragebogens.
3. Sende die URL an 2 bis 3 deiner Mitarbeiter (per Email, Whatsapp o.ä.) mit der Bitte um ein persönliches Feedback.
P.S.: Idealerweise bietest du deinen Mitarbeitern, die ein Testimonial hinterlassen, einen kleinen Gutschein als Dankeschön an. Das zeugt von Wertschätzung und erhöht die Bereitschaft zu einer guten Bewertung.
Hinweis: Sobald dein/e Mitarbeiter den Fragebogen ausgefüllt hat, werden wir per Email benachrichtigt.
Schritt 3: Einrichtung des Facebook Werbekontos
Für die Vermarktung deiner offenen Stelle/n nutzen wir die reichweitenstärksten Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram, denn das sind die Plattformen, die Podologen auch privat intensiv nutzen.
Die Werbekosten belaufen sich auf etwa 30-31 € pro Tag. Für die Erstellung von Werbeanzeigen auf diesen Plattformen braucht es ein Profil und ein dazugehöriges Werbekonto.
Für die Umsetzung deiner Werbekampagnen haben wir dabei zwei Optionen:
1. Wir schalten die Anzeigen über das Profil deine Praxis (Idealfall).
2. Wir schalten die Anzeigen über eine Job-Profilseite von uns (Alternative).
Die Option 1 nutzen wir, wenn du bereits ein privates Facebook-Profil besitzt und eine Facebook Seite für deine Praxis existiert. In diesem Fall können wir gemeinsam dein Business Werbekonto erstellen und den Zugang für uns einrichten. Schreibe uns dazu eine kurze E-Mail über ,,Option 1 nutzen“. WICHTIG: Für die Erstellung eines Facebook Business Kontos benötigst du PayPal oder eine Kreditkarte als Zahlungsmittel.
Die Option 2 kommt infrage, wenn du kein Facebook-Profil und keine Facebook Seite für deine Praxis besitzt. Bei der Option 2 laufen die Werbeanzeigen über unser Werbekonto. Auch das Werbebudget läuft demnach zunächst über uns. Nach jedem Monat der Betreuung stellen wir dir das ausgegebene Werbebudget inkl. transparenter Werbekostenübersicht in Rechnung. Beachte jedoch, dass wir MwSt.-pflichtig sind. Sollte das Werbebudget also über uns laufen, kommen auf unsere Rechnungen immer noch die 19% MwSt. obendrauf.
Um uns darüber zu informieren, dass wir die Option 2 für die Vermarktung nutzen sollen, klicke auf den Button „Option 2 nutzen“ und schreibe uns eine kurze E-Mail.
WICHTIG: Die Option 2 kommt für dich auch in Frage, wenn du kein PayPal oder eine Kreditkarte als Zahlungsmittel besitzt.
Schritt 4: Erstelle Fotos/Videos nach unserer Anleitung
Für die Erstellung der optimalen Stellenausschreibung benötigen wir passendes Bildmaterial von deiner Praxis und deinem Team. Welches Bildmaterial wir genau benötigen und wie du es kinderleicht selbst erstellst, erfährst du in der folgenden Anleitung.
Nutze für die Erstellung der Bilder entweder ein neueres Smartphone oder eine hochwertige Digitalkamera. Wenn du jemanden privat an der Hand hast, der beruflich oder hobbymäßig gerne Bilder macht, dann lass dir bei der Bilderstellung gerne von dieser Person helfen.
Wichtig: Hole dir für die Verwendung der Bilder deiner Mitarbeiter unbedingt deren Erlaubnis ein. Nutze dafür gerne diese Vorlage zur Einverständniserklärung (Link anklicken, Vorlage herunterladen, individuell anpassen und unterschreiben lassen) oder verwende ein eigenes Dokument, um dich abzusichern.
Hinweise zu der Erstellung von Videos:
1. Wenn du gutes Videomaterial im Portfolio/Archiv hast, dann lass uns dieses gerne zukommen.
2. Wenn es dir leicht fällt Videos aufzunehmen, dann kannst du uns auch gerne zum Start mit passenden Videos (Bsp.: Aussagen von deinen Mitarbeitern (m/w/d), warum sie gerne bei dir Arbeiten ODER kleine Selfievideos mit einem Aufruf zu euch zu kommen) versorgen.
3. WICHTIG: Für den Start sind Videos aber nicht unbedingt notwendig. Konzentriere dich lieber auf die Bilderstellung entsprechend unserer Anleitung und lass Videos (sofern die Punkte 1 oder 2 nicht erfüllt werden) gerne außen vor.
Hinweis: Bitte sende uns deine fertige Bildmaterialsammlung per z.B. Wetransfer an: kontakt@podologegesucht.de
Schritt 5: Verbessere deine Außenwahrnehmung (optional bei Bedarf)
Die folgende Anleitung soll dir (sofern notwendig) helfen, die digitale Außenwahrnehmung deiner Praxis/Einrichtung zu prüfen und im Zusammenhang mit der geplanten Stellenausschreibung optimal zu gestalten.
Eine gute/sehr gute Bewertung auf z.B. Google ist wichtig, um unsichere potenzielle Bewerber von dir als Arbeitgeber zu überzeugen.
MODUL 2
Perfektes Bewerbermanagement
Nachdem wir mit der Vermarktung deiner Stelle beginnen, werden idealerweise nach und nach Bewerbungen von passenden Kandidaten bei dir im Postfach landen. Unsere Tipps und Anleitungen werden dir helfen, die richtigen Bewerber zu überzeugen und einzustellen.
Schritt 1: Benachrichtigung: So erreichen dich neue Bewerbungen
Sobald sich jemand auf deine ausgeschriebene Stelle beworben hat, erhältst du automatisch eine Email mit dem Betreff „Neue Bewerbung“ von unserem Bewerbungssystem namens Perspective. Öffne diese Email umgehend, um alle relevanten Informationen des Bewerbers zu sehen.
Melde dich anschließend innerhalb von 24 Stunden bei dem Bewerber (m/w/d) zurück, um für ein positives Nutzererlebnis zu sorgen und das Interesse an deiner Stellenausschreibung nicht abreißen zu lassen.
Schritt 2: Kontaktiere den Interessenten (ggf. mehrmals)
Führe dir bitte eine Sache vor Augen: Wenn sich jemand auf deine Stellenausschreibung bewirbt, ist das keine klassische Bewerbung. Es ist eher eine Interessensbekundung.
Die Person möchte in der Regel erstmal ganz unverbindlich weitere Informationen haben, dich bzw. deine Praxis/Einrichtung besser kennenlernen und hören, was ihr alles zu bieten habt.
Erwarte daher nicht, dass der erste Kontaktversuch mit dem Interessenten sofort klappt. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, um einen Interessenten per Telefon oder Email zu erreichen.
Bleibe hier ruhig am Ball und versuche den Interessenten (m/w/d) mehrmals an verschiedenen Tagen zu erreichen.
Sollte der telefonische Kontaktversuch mehrfach nicht gelingen, haben wir gute Erfahrungen gemacht mit folgenden Formulierungen:
„Hallo xyz,
gerne würden wir dir ein individuelles Jobangebot machen. Dafür wäre es wichtig, dass wir in einem kurzen telefonischen Kennenlerngespräch mehr über dich, deine Wünsche und Vorstellungen erfahren. Lass mich daher gerne wissen, wann du gut erreichbar bist.“
Sende diesen Text gerne per WhatsApp oder SMS an den Interessenten.
So hat der Interessent direkt deine Nummer und du „verkaufst“ erstmal nur den nächsten Schritt.
Denk dran: Du bist zu diesem Zeitpunkt immernoch in der „schwächeren“ Verhandlungsposition und dein oberstes Ziel sollte es zunächst sein, einen positiven Kontakt zum Interessenten herzustellen und ein persönliches Gespräch zu erreichen.
Schritt 3: Bearbeite deine Bewerbungen zielführend
Sobald eine Bewerbung bei dir eingegangen und der Kontakt zum Interessenten erfolgreich hergestellt ist, bist du an der Reihe dich als Arbeitgeber bestmöglich zu verkaufen.
Natürlich wollen wir dich auch ideal bei der Ansprache und Auswahl von Bewerbern unterstützen. Daher haben wir für dich eine Anleitung zum erfolgreichen Bewerbermanagement erstellt.
Diese Anleitung enthält wichtige Tipps, Prozessschritte und Fragen, welche dir helfen werden das telefonische Erstgespräch und das persönliche Kennenlerngespräch bestmöglich zu führen.
MODUL 3
Feedback geben
Dein Feedback zu unserer Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig.
Erfahre hier, wie du dein Feedback am Ende unserer Zusammenarbeit abgeben kannst.
Sage uns, wie zufrieden du mit uns warst
Am Ende unserer Zusammenarbeit wollen wir natürlich wissen, wie zufrieden du mit unserem Service und den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit warst. Daher möchten wir dich um ein persönliches Feedback bitten. Je nachdem, wie zufrieden du warst, stehen dir 2 Wege offen, um uns eine Rückmeldung zu geben.